Die Liste der Jubilare war diesmal besonders lang

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Evangelischen Sozialstation Mosbach


Geehrte Mitarbeiterinnen der Evangelischen Sozialstation Mosbach

Beim Sommerfest der Evangelischen Sozialstation Mosbach ehrte oder verabschiedete der Vorstandsvorsitzende Jörg Huber (2. v. l.) 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sieben Frauen erhielten als Anerkennung für ihren langjährigen Dienst das Goldene Kronenkreuz der Diakonie. Foto: Otmar Bangert

Gleich 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden beim diesjährigen Sommerfest der Evangelischen Sozialstation Mosbach geehrt oder aus dem Dienst verabschiedet. Die Feier im Landgasthof Farmer’s war die erste Veranstaltung dieser Art seit Beginn der Coronapandemie. Entsprechend freudig war die Stimmung unter den Pflegefachkräften, Hauswirtschafterinnen, Fahrern der Tagespflegen und Verwaltungsangestellten, die sich vor Beginn des offiziellen Teils zu einem kleinen Turnier auf dem benachbarten Abenteuergolfplatz trafen und sich in Teams an den teils kniffligen Spielbahnen versuchten.

Geschäftsführerin Olga Arnold dankte den mehr als 100 Mitarbeitenden, die pflegebedürftige Menschen in Mosbach und Umgebung zu Hause versorgen oder in den Tagespflegeeinrichtungen in Haßmersheim oder Neckarburken betreuen. Da sie krankheitsbedingt nicht persönlich anwesend sein konnte, trug ihre Stellvertreterin Martina Neureither die Rede vor. Vorstandsvorsitzender Jörg Huber verwies auf die besonderen Belastungen, die das Coronavirus mit sich brachte: Kontaktbeschränkungen, Infektionsschutzmaßnahmen, spezielle Regeln in der ambulanten Pflege. Dafür haben die Beschäftigten inzwischen eine Coronaprämie erhalten, ein Pflegebonus soll dieses Jahr folgen. „Eine steuerfreie Prämie und die Erhöhung der tariflichen Vergütung haben sich die Fachkräfte mehr als verdient“, sagte Huber.

Besonders lang war diesmal die Liste der Jubilare. Weil die traditionellen Winterfeiern der Evangelischen Sozialstation in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt ausfallen mussten, wurden nun Ehrungen nachgeholt. Dank und Anerkennung sprach Huber zunächst Altenpflegerin Katalin Schmitt aus, die seit mehr als 30 Jahren für die Evangelische Sozialstation tätig ist. Ergänzende Hilfe Gabriele Heck wurde für 25 Jahre Mitarbeit geehrt. Die Jubilarinnen erhielten als besondere Auszeichnung das Goldene Kronenkreuz. Huber erläuterte: „Das Kronenkreuz ist das Dankzeichen der Diakonie. Es ist kein Orden, sondern Ausdruck der Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im Dienste des Nächsten.“

Für 20 Dienstjahre wurden die Pflegefachkräfte Evelyn Preißler und Anette Siemoneit, Hauswirtschafterin Jutta Bösing sowie die Verwaltungsangestellten Karin Degroth-Seubert und Martina Neureither geehrt. Auf zehn Jahre Mitarbeit bei der Evangelischen Sozialstation können Pflegefachkraft Nadja Schäfer und die Hauswirtschafterinnen Daniela Henke, Irmgard Kessler, Yvonne Roos und Edelgard Schwab zurückblicken. Weitere 15 Personen wurden für fünf Dienstjahre geehrt. Huber und die Vorstandsmitglieder gratulierten und dankten den  Jubilaren und wünschten ihnen weiterhin viel Freude bei ihrer Arbeit.

In den Ruhestand verabschiedet wurden die Verwaltungsangestellte Elke Barwig-Köhler, die Krankenschwestern Heike Blasmann, Annette Reis und Freya Wolf sowie Pflegehilfskraft Waltrud Schnörr. Auch sie erhielten das Goldene Kronenkreuz für ihren langjährigen Dienst. Ebenso in den Ruhestand verabschiedet wurde Pflegehilfskraft Heidrun Wörtz. Huber und die Vorstandsmitglieder dankten für die langjährige Mitarbeit in der Evangelischen Sozialstation und wünschten den Ruheständlern alles Gute und Gesundheit.