Das Sanitätshaus Schach aus Mosbach spendete vor Kurzem eine neue Toilettensitzerhöhung für die Tagespflege Haßmersheim. Der WC-Aufsatz erleichtert den Tagespflegegästen das Hinsetzen und Aufstehen, denn die standardmäßige Toilettenhöhe ist für ältere Menschen mit Bewegungseinschränkungen häufig zu niedrig. Durch die Sitzerhöhung können Unsicherheiten bei der Toilettennutzung vermieden werden.
Eigentlich wollte Pflegedienstleiterin Vera Rumig Ersatz für eine bereits vorhandene, aber defekte Toilettensitzerhöhung bei der Firma Schach bestellen. Als aus der Bestellung schließlich eine Spende wurde, war die Freude groß. Vera Rumig dankte Jürgen Steck, Geschäftsführer des Sanitätshauses Schach, als dieser den neuen WC-Aufsatz in die Tagespflege Haßmersheim brachte.
Das Sanitätshaus Schach arbeitet seit über 30 Jahren erfolgreich mit der Evangelischen Sozialstation Mosbach zusammen und bietet fachgerechte Beratung und moderne Hilfsmittel im Bereich Orthopädie sowie für die Alten- und Krankenpflege. Durch den fachlichen Austausch mit den examinierten Pflegekräften ist eine schnelle und optimale Hilfsmittelversorgung gewährleistet. Das Portfolie des traditionsreichen Sanitätshauses umfasst Stomaversorgung, Dekubitus- und Wundmanagement, Hilfsmittel bei Inkontinenz, den Prothesenbau in der eigenen Orthopädietechnik-Werkstatt sowie Mobilitätshilfen wie Rollstühle und Hilfen für barrierefreies Wohnen. Viele dieser Hilfsmittel erleichtern die Versorgung von alten oder kranken Menschen immens und sind aus dem Pflegealltag in den Tagespflegen der Evangelischen Sozialstation in Haßmersheim und Neckarburken nicht mehr wegzudenken.
In den beiden Tagespflegen in Haßmersheim und Neckarburken bietet die Evangelische Sozialstation werktags die Betreuung von älteren Mitmenschen an. Die Tagesgäste werden unter anderem auch aus Mosbach, Schefflenz oder Waldbrunn abgeholt.