Sozialstation investiert in die Zukunft

Projekt "Gute Arbeitsbedingungen für Familie und Beruf" gestartet - Bundesförderung


Moderner Pflegedienst Zukunft gestalten

Bereits Anfang vergangenen Jahres erhielt die Evangelische Sozialstation Mosbach e.V. den Zuschlag für die Bundesförderung im Rahmen des GAP-Projektes "Gute Arbeitsbedingungen für Familie und Beruf in der Pflege". Das Projekte von der Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, Claudia Moll, MdB, ist eine Maßnahme zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege. Der Bund bezuschusst die Projektkosten mit 30% der förderfähigen Gesamtkosten.

"Ich möchte etwas bewegen und dabei insbesondere die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessern.", zeigt sich Vorständin Olga Arnold überzeugt vom Potential dieses Projektes. Die Besetzung aller Stellen mit Fachkräften wurde in den vergangenen Jahren immer schwieriger. Gerade weil insgesamt ein gutes Arbeitsklima herrscht, sollten mit externer Unterstützung mögliche Potentiale aufgedeckt und ausgeschöpft werden.

Digitalisierung gelobt - Handlungsbedarf erkannt

Nach der Projektzusage für den mobilen Pflegedienst Anfang 2023 begann die initiale Bestandsaufnahme: Die Organisation der Sozialstation wurde mittels eines Benchmarkings begutachtet - zudem konnten alle Mitarbeitenden an einer Befragung teilnehmen. Dabei wurde die fortschrittliche Digitalisierung, beispielsweise durch die noaa-App, von den Mitarbeitenden gelobt. Jedoch wurden auch Optimierungspotentiale identifiziert, darunter fehlende turnusmäßige Mitarbeitergespräche und Verbesserungspotenzial in Bezug auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Steuerungsgruppe, mit Mitarbeitenden aus allen Unternehmensbereichen, hat nun ihre Arbeit aufgenommen, um die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse anzugehen. Ein externer Coach unterstützt die Sozialstation bei diesem Projekt.

Als nächster Schritt wird eine Müttertour eingerichtet, die darauf abzielt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Mitarbeiterinnen zu stärken. So soll die Arbeitszeit auf die Betreuungszeit der Kinder in der Kindertageseinrichtung bzw. der Grundschule abgestimmt werden. Ebenfalls sollen Altenpflegehelfertouren aufgebaut werden, um die Fachkräfte zu entlasten.

Die Evangelische Sozialstation Mosbach e.V. geht motiviert und entschlossen in die Umsetzungsphase des Projekts und sieht positiven Veränderungen für ihre engagierten Mitarbeitenden entgegen.