Wenn junge Familien Hilfe brauchen

Evangelische Sozialstation Mosbach bietet Hilfe für junge Familien und Alleinerziehende an


Wenn junge Familien oder Alleinerziehende wegen Erkrankung oder Überlastung in Notlagen geraten, ist oft rasche und flexible Hilfe nötig. Deshalb bilden wir weitere "Haushalts- und Alltagsmanagerinnen" aus. Mit der Qualifizierung, die letztes Jahr in dieser Form erstmalig in Baden-Württemberg angeboten wurde, erweitert die Evangelische Sozialstation Mosbach ihre Unterstützungsangebote für junge Familien und Alleinerziehende.

In den Seminaren mit einem Gesamtumfang von 70 Wochenstunden erlernen zukünftige Haushalts- und Alltagsmanagerinnen, sich auf die speziellen Anforderungen zur Unterstützung von Familien bei Überlastung, Erkrankung oder Risikoschwangerschaft der Mutter einzustellen und den Familienalltag zu meistern.

Die fünf ausgebildeten Haushalts- und Alltagsmanagerinnen besuchen regelmäßig Aufbauseminare, um Ihr Wissen und Können zu erweitern.

Für sie ist es eine Selbstverständlichkeit, Familien in schwierigen Situationen helfen zu können. In der Regel sollen Sie die Aufgaben der Mutter übernehmen. Ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit ist die Betreuung und Beaufsichtigung der Kinder, aber ebenso auch die Versorgung und Unterstützung kranker Elternteile.

Leider kennen nur wenige Familien dieses Angebot und wissen nicht, an wen Sie sich in solchen Situationen wenden können. In den meisten Fällen weist der Frauenarzt, der Hausarzt, die Hebamme oder auch das Diakonische Werk auf solche Hilfsangebote hin. In Notsituationen helfen wir aber auch gerne weiter, indem wir Informationen äber gesetzliche Anspräche auf Unterstätzung zur Verfägung stellen und Ihnen ggf. beim Ausfällen von Anträgen helfen.

Nähere Informationen erteilt Frau Petra Lohmüller unter Tel.-Nr. 06261/9333-0