"Der Schmerz spricht eine fremde Sprache"


In Deutschland leiden über 13 Millionen Menschen unter starken Schmerzen.

Damit Pflegende die Herausforderungen,  die  bei der Therapie und Begleitung von Schmerzpatienten auftreten meistern können, hat die Deutsche  Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS) die Weiterbildung zur Pain Nurse entwickelt.

Diese Ausbildung hat nun Frau Birgit Schmidt, Krankenschwester und Fachkraft für Palliative-Care bei der Evangelischen Sozialstation Mosbach, mit Erfolg abgeschlossen. An der Akademie für Gesundheitsberufe in Heidelberg hat sie sich zur anerkannten Schmerzexpertin, auch "Pain Nurse" genannt, ausbilden  lassen. Diese Weiterbildung  beinhaltet die Schwerpunkte: Entstehung, Grundlagen und Anatomie des Schmerzes, sowie die medikamentöse Therapie, Wirkung und Nebenwirkung und deren Behandlung.

Nach 120 Theoriestunden, einem Praktikum im Akutschmerzdienst und einer schriftlichen Abschlussarbeit folgte dann die schriftliche und mündliche Prüfung.

Frau Schmidt ist im Neckar-Odenwald-Kreis die einzige ausgebildete Schmerzexpertin im ambulanten Bereich. Ihr Einsatz wird von den betroffenen Patienten der Sozialstation Mosbach mit positiver Resonanz und begeisterter Zufriedenheit angenommen und es sind schon einige Erfolge zu verzeichnen.

Gerade im ambulanten, pflegerischen Bereich ist  eine hilfreiche Begleitung durch ausgebildete und qualifizierte Pflegekräfte ein Segen.